Aufgrund der unbefriedigenden Performance des Relais auf dem Selberg trafen sich Sascha, DL4SM und ich, DK5VQ, am Pfingstmontag morgens auf dem Selberg ein um die Anlage kritisch zu untersuchen und zu vermessen.
Nach allen Messungen stand fest, das die unzureichende Performance keinen technischen Grund hat, sondern schlicht die fehlende Antennenhöhe schuld daran war. Denn vom Senderausgang über die Weiche und die Schrankverkabelung bis zum Antennenstecker in 36m Entfernung sind gerade einmal knapp unter 4 dB Dämpfung vorhanden. Das ist ein ordentliches Ergebnis. Sascha hatte die Idee, trotz aller Unkenrufe die Antenne doch einmal gegen eine von DL4IZ geliehene Diamond X-510 auszutauschen. Gesagt getan. Und sofort war klar, das dies der richtige Weg war. Die zusätzliche Länge der Antenne bringt uns deutlich höher hinaus, was sich sowohl im Nah- als auch im Fernbereich deutlich spürbar auswirkt, auch bei reduzierter Sendeleistung. Die Performance ist nun schon auf einem guten Stand. Sender- und Empfängerleistung sind auf dem identischen Level. Es würde uns freuen, wenn ihr DB0SLB ausgiebig testen würdet, damit wir noch mehr Eindrücke gewinnen können.
Wir planen nun noch einen weiteren Versuch, die Leistung zu verbessern. Details folgen wenn es was zu berichten gibt…. so stay tuned.
Vielen Dank an Sascha, DL4SM für die Unterstützung und an Werner, DL4IZ, für die Messmittel und die Antenne. Wir haben nun eine neue X-510 bestellt und werden diese spätestens am Fieldday montieren.
vy73 de Mario, DK5VQ